Sie sind hier

Teamslot 12503 Renault Alpine A310 Gr.5 V6 "Ronde de la Giraglia '77"+

Das ist ja der schöne Renault Alpine, die Nachbildung eines Fahrzeuges, das Ende der 1970er Jahre schon sehr bolidenmäßig daherkam. Es müssten auf diesem Modell bei der "Ronde de la Giraglia" im Jahre 1977 Guy Fréquelin und Jacques Delaval gewonnen haben. Die Ausgabe von Teamslot hat sich daher nicht nur auf ein besonders schönes, sondern offenbar auch auf ein besonders erfolgreiches Modell fokussiert. Motorisiert war der A310 V6 mit einem zu einem Sechszylinder heruntergekürzten V8-Motor, der in der Rennversion 270 PS leistete.

In der Gesamtschau muss man ja sagen, dass die Lackierung im Stile der Sponsorenfirma calberson ja doch eine rechte Augenweide ist. Die drei Farben Schwarz, Rot und Gelb, die auch in den Transportautos dieser Spedition präsent sind, dominieren natürlich auch den Eindruck dieses Renault Alpine.

In der Ansicht von vorne lässt sich auch erkennen, dass der Renault Alpine für diese Rallye mit nicht weniger als 10 Scheinwerfern ausgestattet war. Für den A310 V6 war ja die Front charakteristisch, in der nicht mehr oder weniger alles von den sechs verglasten Scheinwerfern dominiert wurde.

Die Seitenansicht weist den Renault Alpine als echten Sportler ohne viel Schnickschnack aus. Er befindet sich geradezu in geduckter Haltung, wie ein Raubtier, das zum Sprung bereit ist.

Die Sponsorenfirmen weisen dieses Rallyeauto vermutlich nicht ganz ohne Stolz als einen waschechten Franzosen aus. Wir erkennen im Detail die Firmen elf, Michelin, Renault und Pernod, allesamt stark im kollektiven Gedächtnis mit dem Land Frankreich verbunden.

Der massive Heckspoiler hat in der Tat sogar ein paar Drahtseile, die ihn vor einem Abflug bewahren sollen oder so etwas Ähnliches. Solch einen Spoiler braucht es aber vermutlich, damit sich der Renault Alpine ja, wie es historisch akkurat ist, gegen Konkurrenten wie den Lancia Stratos durchsetzen kann.

Der Ulk an der Sache ist ja wohl, dass das Nummernschild, das der Renault brauchte, historisch akkurat wiedergegeben ist, so wie es sich auf dem Heck des Fahrzeuges befindet. Das Kennzeichen ist "9601 HV 76".

Sehr schön ist, dass das Kennzeichen, das vorne nicht montiert werden konnte, wie im Original als Buchstaben-Ziffern-Kombination auf den Lamellen aufgebracht wurde.