Sie sind hier

Umpfi's Slotbox - das kleine Rennautoparadies an der A4

Kurzer Bericht von der Ausflugsfahrt zu Umpfi's Slotbox - das kleine Rennautoparadies an der A4 ist einen Umweg wert ...



Unter den großen Belohnungen für jahrelanges Windelwechseln in der frühen Phase der Kindererziehung befindet sich der Anbruch der slotcarfähigen Zeit. Insbesondere dann, wenn dazu die berühmte Ausflugsfähigkeit ("wenn der Vater mit dem Sohne", Heinz Rühmann) hinzutritt, bricht eine ganz neue Ära an .

Auch unter widrigen Wetterbedingungen haben wir uns einen Weg durch's bergische Land gebahnt, um einen Gutteil des eigentlich für die Altersversorgung gedachten Vermögens ganz entspannt im Hier und jetzt auszugeben, und wenn möglich, ein Zeichen für die Belebung der Binnennachfrage zu setzen. Schnee und Matsch sind aber kein Problem bei angepasster Bereifung, und so ging es in gemäßigtem Tempo, aber zügig, nach Bergisch Gladbach, zum "Rennbahngeschäft für Kinder ab dreissig", für uns aber schon vom Internetauftritt der slotbox her nur als Slotcarparadies im Gespräch.

Zugegegebenermaßen wurden wir auch nicht enttäuscht, sondern unsere Erwartungen wurden noch übertroffen. Es gibt dort in der Tat die berühmte Wand voller Slotcars, vor der wir einen Minifototermin hatten - Umpfi selbst hatte nichts dagegen, dass wir einige Highlights knipsen - also aus der Perspektive des Fünfjährigen, natürlich. Ich war aber sehr einverstanden damit, dass sich der Sohnemann zum Beispiel die Fly Vipers ausgesucht hat, die in einer Vitrine samt Schmuckbox standen. Besonders beeindruckt war er davon, dass auch die unlängst dem Großvater geschenkten Nascars von Scalextric in Umpfis Laden zu finden waren - Zauber der industriellen Massenproduktion. Doch auch für mich hat das "Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) eine ganz eigene Aura entfaltet. Fly bringt tasächlich alle Modelle aus meiner eigenen Kindheit auf den Markt, unter anderem einen Renault 5 Turbo, den ich damals von bburago als Metallmodell hatte. Auch als Vitrinenmodell taugen diese ziemlich gut, das Geld kann aber nicht für alles reichen, daher muss eine virtuelle Repräsentation ausreichen

Verlassen haben wir Umpfi's Slotbox dann mit einem recht großen Vorrat Scalextric-Schienen, den prima Porsche 911 GT, zwei Corvettes zum Selbstbemalen und zwei Opel Astra aus dem Sonderangebot. Ein Ausflug, der beizeiten wiederholt werden muss!

 Umpfis slotbox

Adresse:

Axel Umpfenbach

Das Rennbahngeschäft für Kinder ab 30

Schulstr. 23a

51491 Overath (Ortsteil Untereschbach)

Tel.: 02204/768639 Fax: 02204/768714

Forums: