Sie sind hier

Watkins Glen

 Watkins Glen ist eigentlich eine ziemlich bekannte und berühmte Strecke, und es gibt relativ viele sehr schöne Slotcars, die von ausgezeichneter Schönheit sind und den Namen dieses Ortes irgendwo in dem Titel tragen. Watkins Glen (nicht etwa Glen Watkins) war von 1961 bis 1980 Austragungsort des Grand Prix der USA und ist immer noch eine NASCAR- und Indy-Rennstrecke. Das mit der NASCAR-Rennstrecke will uns unmittelbar einleuchten, wenn wir da einmal in den Aufbau der Strecke schauen. Der überzeugt ja eher durch eine Schnörkellosigkeit, die sich auch für den NASCAR-Betrieb eignen dürfte. Man kann in der Nähe der Rennstrecke von Watkins Glen als junger Mensch offenbar gut campen - und ein Rockfestival mit immerhin 600.000 Besuchern hat es 1973 dort auch gegeben - es hieß aber nicht "Rock am Glen" ..    Für den Streckenplan auf Ninco habe ich die längere Strecke gewählt, aber auf die Schikane im Nordosten verzichtet, die von den Fahrern offenbar wahlweise gefahren werden kann - das wäre auf Scalextric Sport Digital fast ein Fall für eine Boxenabzweigung, fürchte ich. Irgendwie will man sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass man es hier mit einer Rennstrecke zu tun hat, bei der die Charakteristika der Innenbahn und der Außenbahn stark unterschiedlich sind. Aber das wird sich ja wahrscheinlich erst dann richtig zeigen, wenn man einmal das eine oder andere Automodell dort hat fahren lassen.

Rennstrecke  Watkins Glen

Auf der Stückliste stehen folgende Streckenteile:

Standard Straight: 14

Half Straight:1

Quarter Straight: 1 

Standard Curve R2 :16

Inner Curve R1: 16

Outer Curve R3: 7

Super Outer Curve R4: 4

Starting Straight:  1

 

Die beiden March 83G von Revell waren bei den Watkins Glen 6 Hours 1984 dabei, in exakt den Farbschemata und den Nummern, in denen sie von Revell zu haben sind. Wer also mit den beiden historisch akkurat gegeneinander fahren möchte, kann dies tun! Ach ja, ein Bild vom Streckenverlauf gibt es übrigens hier.  Auch dieser ziemlich abgefahrene Ferrari 365 GTB/4 (hier im Modell von Fly) ist 1974 bei den 6h von Watkins Glen gefahren. Die Fahrer waren Nestor Garcia-Veiga (ARG), Mark Waco (USA) & Angel Monguzzi (ARG).  Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass der Ferrari nur 25 Runden bis zu einem Motorschaden durchgehalten hat. Jetzt aber nicht lachen: einer der BMW 3.0 CSL ist wegen eines Schadens am Schaltwerk gar nicht erst angetreten. Ja, harte Zeiten für bullige Autos! Es gibt sogar ein Video von Watkins Glen 1969 & 1970. Auf dem Rundkurs von Watkins Glen sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Watkins Glen, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Watkins Glen auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Watkins Glen mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Watkins Glen ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Watkins Glen!

Artikel: