Sie sind hier

Willow Springs International Motorsports Park Streckenvorschlag Ninco 4 Spuren

NincoDer Willow Springs International Motorsports Park befindet sich in Willow Springs bei Rosamond und Lancaster in Kalifornien. Diese Strecke war über 50 Jahre lang in Betrieb und besonders bekannt für die geographischen Höhenwechsel (hier ein Bild von einem Motorradrennen) und die Höchstgeschwindigkeiten, die auf den Geraden erreicht werden können (Geschwindigkeiten über 250 km/h sind keine Seltenheit, wenn das Wetter es zulässt). Niemand Geringeres als Nigel Mansell ist unter den Rekordfahrern. Da das hier ein derartig schneller Kurs ist, können eigentlich auch nur diejenigen Rennfahrer hier an den Start gehen, die von ihrem fahrerischen Können her unter die internationale Crème de la Crème gezählt werden könne, also diejenigen, die unter ihresgleichen sozusagen noch ihresgleichen suchen. Für Fahranfänger ist auf so einer Strecke hier natürlich keinerlei Platz, das liegt ja auf der Hand. Wir machen hier heute in der Repräsentation des Rundkurses auch keine Gefangenen, sondern stellen diesen monströsen Rundkurs gleich in einer vierspurigen Variante zur Verfügung, damit man die Gelegenheit hat, direkt ein großes und illustres Fahrerfeld an den Start gehen zu lassen. In dieser analogen Rennstreckenvariante kann man also mit drei weiteren Fahrerinnen und Fahrern ins Vergnügen starten. Wenn man möchte, kann man auch gleich ein angemessenes Fahrzeugfeld wählen, um diese älteste permanente Rennstrecke der Vereinigten Staaten von Amerika durch entsprechende Fahrzeuge zu ehren, wenn man das denn nun einmal möchte. Da der Rundkurs das erste NASCAR-Rennen westlich des Mississippi sehen durfte, wäre ja ein entsprechendes Fahrzeugprogramm möglicherweise das Fahrzeugfeld der Wahl. Allerdings muss das ja jeder für sich entscheiden, was er dort gerne fahren lassen würde.

 

Willow Springs International Motorsports Park is located in Willow Springs near Rosamond and Lancaster, California,

Stückliste

NINCO Standard Straight 24
NINCO Half Straight 4
NINCO Standard Curve 14
NINCO Outer Curve 44
NINCO Super Outer Curve 16
NINCO Starting Straight 2

Auf dem Rundkurs von Willow Springs sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Willow Springs, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Willow Springs auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Willow Springs mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Willow Springs ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Willow Springs!

Artikel: