Die amerikanische Firma Revell (im Slotcarbereich übrigens auch unter Revell / Monogram bekannt) hat in den frühen Jahren des einundzwanzigsten Jahrhunderts einen wesentlichen Anteil an dem generellen Detaillierungsschub gehabt, der die Automodelle für die heimische Autorennbahn gekennzeichnet hat und der bis heute eigentlich ungebrochen ist und die allermeisten Firmen erfasst hat. Vielleicht hat man sich aber auch nur einem Trend angehängt, den man aber nicht so erfolgreich wie andere hat durchziehen können. Die Genauigkeit der Ausführung ist in einem Maße gewachsen, dass modernere Slotcars auch wunderbar als Vitrinenmodelle mit denjenigen Automodellen mithalten können, die von ihren Herstellern eigentlich nur zum Zwecke des Sammelns, Zurschaustellens und Anguckens produziert worden sind. Klar erkennbar ist der Modernisierungsdruck, der von Firmen wie Revell ausgegangen ist, unter anderem auch an den Autos von Carrera, wenn man diese einmal in eine historische Zeitreihe stellt und betrachte, wie in den letzten Jahren die Qualität der Lackierung, der Bedruckung aber auch ganz allgemein der Detaillierung des Modells in Bezug auf kleine Accessoires angestiegen ist. Das ist rein optisch betrachtet eine schöne Entwicklung. Bei Revell kam über eine längere Periode hinweg allerdings nicht der Anspruch dazu, dass man die Motorposition des Modelles (Frontmotor, Heckmotor beziehungsweise Mittelmotor) dem vorbildgebenden Auto aus der Wirklichkeit nachempfunden hat. Zudem hat Revell für meine Begriffe immer recht ästhetische Fahrerköpfe eingesetzt, um den Eindruck des Klobigen und Klotzigen zu vermeiden. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Firmensitz von Revellslot unweit von Madrid gelegen, in dem kleine Örtchen Alcalá in Kastilien. Wir hoffen auch, dass diese liebenswerte Firma gut durch die doch eher durchwachsene Marktlage kommt, denn der große Boom der 90er Jahre ist ja mittlerweile doch etwas abgeebbt. Die Modellpalette von Revellslot ist aber eigentlich über die Jahrzehnte hinweg immer etwas Besonderes gewesen, auch als die Firma Revell einen Teil ihrer Modelle zwischendurch einmal in einem preiswerteren Segment unterbringen wollte. Für Fahrzeuge der Gruppe 5 und für Rallyefahrzeuge oder etwas ausgefallenere Modell ist Revell jedenfalls lange Zeit nicht so bekannt gewesen. Eher für etwas abseitige Flitzer und Muscle Cars. Aber das ist ja auch bereits Geschichte.