Die Firma Spirit hat ungefähr ab dem Jahre 2001 aus ihrer Heimat Spanien heraus eine ganze Reihe beliebter Slotcars gebaut - es waren darunter Porsche 936, aber auch Peugeots und ein VW Golf, also aus dem Langstreckenbereich war etwas dabei und aus dem Tourenwagenbereich ebenfalls. Die Peugeots sind übrigens mal als ganz heißer Tip in Sachen Geschwindigkeit gehandelt worden. Leider scheint es so zu sein, dass unter dem Label Spirit nicht mehr so viel für den Slotcarmodellbaubereich produziert wird. Jedenfalls lässt sich über die Geschichte der Firma Spirit nicht ganz so leicht etwas herausfinden, oder jedenfalls zeigt es sich so. Hier präsentieren wir dennoch einige selbst gekaufte Slotcars von Spirit (oder unter anderem auch ein paar geplante Käufe). Wir hoffen ja im Geheimen, dass wir damit einigen Aficionados und der einen oder anderen Aficionada der Autorennbahn beziehungsweise der Slotcarbahn im heimischen Wohnzimmer oder auf dem heimischen Grundstück oder im Schrebergarten etwas Freude bereiten können. Im günstigsten anzunehmenden Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennautos aus der Deutschen Tourenwagen-Masters-Serie, aus der japanischen JGTC-Serie oder aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen über den Rundkurs jagen kann. Wobei man hier jetzt sagen muss, dass vielleicht gerade Spirit da nicht so recht in die Wahl gerät, aber halt, wir dürfen den VW Golf nicht vergessen. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen im Allgemeinen und an Slotcars von Spirit im Besonderen Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Die von uns ebenfalls präsentierten Streckenvorschläge sind zugegebenermaßen jetzt nicht alle so ganz wohnzimmertauglich, teilweise braucht man sogar auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Letzteres natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit Spirit sehr viel Spaß haben, egal ob es sich dabei um ein digitales System handelt, das man bevorzugt oder ob man ganz klassisch im sozusagen spurgebundenen Analogbetrieb fahren möchte. Na ja, eigentlich fährt man digital ja auch noch in Spuren, also in Slots. Aber das tut ja der Sache an sich keinen Abbruch. Die Streckenvorschläge, die wir angeben, lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Erweiterungen, mit denen man etwa einen Boxenstopp beziehungsweise eine Boxengasse simulieren kann, schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Wobei man der Fairness halber wohl zugestehen muss, dass bei denjenigen Fahrzeugen, die wir hier vermutlich von Spirit präsentieren können und wollen, von einem richtig gehenden Digitalbetrieb nicht so sehr die Rede sein wird, sondern die Fahrzeuge eher in der altbewährten analogen Art und Weise ihre Kreise auf der Autorennbahn ziehen werden, wenn wir das Geschäft so richtig betrachten, denn an die Digitalisierung der Modelle trauen wir uns so recht dann doch nicht heran. Das ist bei Modellen von Spirit wohl auch machbar, aber unseren eigenen handwerklichen Fähigkeiten trauen wir dann doch nicht genügend über den Weg.