An Carrera kommt man ja nicht so einfach vorbei, wenn man autorennbahnbegeistert ist und in einem deutschsprachigen Land lebt. Insbesondere gilt das ja, wenn man hier seine Kindheit verbracht hat, denn da müsste man mit einiger Wahrscheinlichkeit mit der firma Carrera und ihren begeisternden Fahrzeugen in Berührung gekommen sein. Daher präsentieren wir hier einmal einige selbst gekaufte und zum Teil schon ausgiebig gefahrene Slotcars von Carrera (oder unter anderem auch ein paar geplante Käufe - na ja, manche Fahrzeuge mussten wir uns aus Kostengründen auch ausleihen, denn ganz so viel Geld haben wir doch nicht ständig zur Verfügung). Wir hoffen aber immerhin, dass wir mit den präsentierten Rennfahrzeugen von Carrera einigen Freunden und Freundinnen der Autorennbahn im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Vergnügen bereiten können oder auch einige Einsichten im Detail liefern. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennautos aus der Deutschen Tourenwagen-Masters-Serie oder aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen über den Rundkurs jagen kann - da wird man bei Carrera ja auch eigentlich gut fündig. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen (denn ein Bahnsystemhersteller ist Carrera ja auch schon seit langer Zeit) und Slotcars von Carrera Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Die von uns ebenfalls präsentierten Streckenvorschläge sind zugegebenermaßen nicht alle immer vollständig wohnzimmertauglich, teilweise braucht man für den Aufbau sogar auch ein deutlich größeres Zimmer, einen Dachboden oder gar den ganzen eigenen Garten zum Aufbau. Letzteres gilt natürlich nur dann, wenn auch das Wetter einigermaßen stabil ist - man möchte ja nicht mit dem Rost zu kämpfen haben! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, um die Entscheidung für einen geeigneten Standort zu erleichtern - jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit den technischen Spielwaren von Carrera sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir angeben, lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen, indem man eben die geeigneten digitalen Teile hinzufügt oder weglässt beziehungsweise gegen analoge Schiene austauscht oder umgekehrt. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Hier ist natürlich ein Wort der Warnung angebrachte, denn die taktischen Spielmöglichkeiten gehen mit einem erhöhten Risiko für Unfälle einher, was es besonders nötig macht, die Fahrerinnen und Fahrer am Drücker darauf hinzuweisen, dass etwas gesunder Menschenverstand nötig ist, um die Wagen ohne größere Risiken digital zu bewegen und Karambolagen zu vermeiden. Unserer Einschätzung nach sind die Fahrzeuge von Carrera in den letzten Jahren übrigens immer ansehnlicher geworden. Das ist ja schön für so ein faszinierendes Hobby.