Sie sind hier

Hot Wheels '84 Audi Sport quattro. FWG04

Na, darauf haben wir ja schon lange gewartet. Fortlaufend ist der schöne Audi mit der unauffälligen Nummer 43/250 nummeriert. Er stammt aus der Reihe "BAJA BLAZERS" und ist ebenso unauffällig mit 7/10 nummeriert. Dieser Audi quattro hat ja die Welt der automobilen Rennsport-Rallyes mit seinem Erscheinen sehr durchgeschüttelt, was im Wesentlichen wohl daran gelegen haben mag, dass man den Allradantrieb damals für Rallyeautos zuließ. Aber dieser Audi Sport quattro ist noch einmal ein ganz besonderes Exemplar, das die Vorgänger wie den Audi quattro von 1980 beziehungsweise den Audi quattro 20V von 1989 gleichermaßen in den Schatten stellen sollte. Der 1984er Audi Sport quattro, den uns Hot Wheels hier vorstellt, hat kaum weniger als 306 (in Worten: dreihundertundsechs) Pferdestärken unter der Haube gehabt, was ihn in sensationellen 4,5 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer katapultierte und in lediglich 18,4 Sekunden sogar auf zweihundert Stundenkilometer. Damit ist natürlich mächtig Staat zu machen gewesen. Man sieht ihm das auch quasi schon mit seinem kurzen Radstand von der Seite her an, dass hier ein Fahrzeug mit einem mächtigen Stampfen auftreten kann. Auf dem weißen Lack sind die Bedruckungen in silbergrau beziehungsweise rot fast schon formidabel aufgebracht. Das Signet "quattro" in Kleinbuchstaben scheint auch tatsächlich dem originalen Schriftzug extrem nahe zu stehen, wenn nicht gar identisch zu sein. Es wirkt jedenfalls ausgesprochen naturgetreu. Sehr gut gelungen scheinen uns auch die pausbäckigen Kotflügel gelungen zu sein, die die Anmutung des Fahrzeuges ausgesprochen modern erscheinen lassen, auch noch viele Jahre nach seinem ersten Erscheinen. In allen klassischen Rennsportfarben war der Audi Sport quattro im freien Verkauf, in Tornadorot, Kopenhagenblau, Malachitgrün und Perlweiß. Na ja, das hätte wohl eher silbern sein sollen (wie eben die klassischen deutschen Rennwagen, aber eigentlich sieht Perlweiß auch recht schnieke aus. Es ist im Vergleich zum schnöden Silber auch die durchaus interessantere Farbe, die ja auch heute in einigen modernen sportlichen Fahrzeugen als Variante angeboten wird. Einen Doppelauspuff aus Edelstahl hatte dieser Audi auch noch. Ja, nobel geht die Welt zugrunde!