Sie sind hier

Hot Wheels 84 Audi Sport Quattro. FYF53

Ja, der Audi quattro von 1984 ist hier bei Hot Wheels wunderbar wiedergegeben. In so einer satten grünen Farbe hat man ihn wohl auch schon lange nicht gesehen. es ist jetzt nicht ganz klar, wo das historische Vorbild dieser Ausführung des Audi quattro liegt, lässt sich nicht so einfach bestimmen. Es gab den Audi Sport quattro ja durchaus in einer Ausführung in der Farbe Malachitgrün, die in der Summe ja eine wunderbare Farbe ist und ein willkommene Abwechslung zum dunkleren "British Racing Green". Aber genau die Frage nach dem Racing wirft hier doch Probleme auf und lässt einen ins Rätseln kommen. Auf der Seite des Audi quattro ist irgendetwas von einer "2019 Terrain Challenge" aufgedruckt, aber ein historisches Vorbild scheint das im Sinne einer real existierenden Wettbewerbsgeschichte ja nicht unbedingt zu haben. Man könnte sich hier zwar eine Off-Road Rallye denken, aber nachweisen lässt sich auf die Schnelle einmal nicht in der diesbezüglichen Richtung. Dabei ist der Hinweis auf diese Challenge ja durchaus genial in den roten Zierstreifen integriert, also vom Standpunkt des Ästheten aus gesehen. Der charakteristische "quattro"-Schriftzug in weißer Farbe scheint uns auf den ersten und zweiten Blick auch absolut authentisch, so dass wir davon ausgehen, dass es sich hier um ein ordnungsgemäß lizensiertes Ding handeln sollte.

Der Hot Wheels 84 Audi Sport Quattro (FYF53) kommt in satten Farben angebraust

Wenn man sich jetzt den Audi quattro etwas genauer ansieht, dann muss man zugeben, dass auch die Verwendung der Kombination "Aussparung in der Metallkarosserie, Durchführen von Kunststoffteilen" hier wieder wunderbar umgesetzt und eingesetzt wurde. Die Lufteinlässe rechts und links der Motorhaube und die weiteren Lufteinlässe vor der Frontscheibe sind hier in vorbildlicher Weise in diesem Preissegment durch den schwarzen Kunststoff, mit dem auch die Fahrgastzelle im Innenraum verkleidet ist, ausgeführt. Auch der kleine Buckel auf der Motorhaube stimmt. Das einzige, was man möglicherweise noch hätte machen können, wäre die Luftgitter unterhalb des Kühlergrills, den man ja schon schwarz gestaltet hat, auch in der richtigen schwarzen Farbe einzufärben. Das hätte dem Gesamteindruck des Rennwagens ja doch noch den letzten Schliff gegeben.