Sie sind hier

Hot Wheels 73 Ford Falcon XB. BFF15

Den Ford Falcon XB haben wir in Europa in dieser Form wohl nicht gekannt, aber er gibt ein schönes Modellauto ab. Die Firma Hot Wheels wartet hier auch mit einigen hübschen Details auf, die den schönen Eindruck des Modells vor allem in der von Hot WHeels angepeilten Preisklasse nur unterstreichen. Zunächst ist da wohl die klassische Linienführung zu nennen. Alles wirkt sehr gerade geschnitten, was für ein automobiles Blechkleid der 1970er Jahre aber auch ein klassisches Kennzeichen ist. Rob Matthes hat dises Automodell für Hot Wheels designt, und die orange Farbe der Grundlackierung unterstreicht die sportlichen Ambitionen dieses Autos. Wir wissen nicht so ganz genau, ob Matthes jetzt der Spezialist für Fahrzeuge ist, die ursprünglich aus Australien stammen, aber in diesem Fall ist ihm der australische Ford Falcon XB wirklich ausgesprochen gut gelungen. Sehr schön sind die beiden Lufteinlassschlitze, die sich auf beiden Seiten der Motorhaube befinden. Sie werden in ihrem sportlichen Auftritt noch durch die aufgedruckten Streifen unterstrichen. Diese breiten gelben Streifen ziehen sich ja von der Motorhaubenspitze bis über das Dach und sind elegant mit einem feinen weißen Strich eingerahmt. Kenner werden das zu schätzen wissen.

Hot Wheels 73 Ford Falcon XB. BFF15

Besonders gefällt uns ein einzelnes kleines Detail in der Bedruckung, das sonst vielleicht immer ein bisschen zu viel in Vergessenheit gerät. Bei diesem Ford Falcon XB hat sich Hot Wheels offensichtlich angeschickt, die Bedruckung zielgenau auf den Tankdeckel auszurichten. Das geht ja manchmal etwas daneben, aber hier ist der kleine silberne Farbklecks wirklich ausgezeichnet auf die Kappe der Tanköffnung ausgerichtet. Es ist ja auch so, dass der Ford Falcon XB nicht unbedingt sparsam mit dem Ottokraftstoff umgegangen ist, daher ist es vermutlich auch besser, dass man immer genau weiß, wohin man mit dem Tankstutzen gehen soll. Während bei anderen Automodellen solche kleinen Details oft nur leidlich gut getroffen sind, wird der Farbklecks hier im Normalfall sicher auf der Stelle aufgebracht, an der er auch sitzen soll.