Sie sind hier

Barcelona vierspurig

 Carrera Digital 124  Carrera Evolution  Carrera Digital 132  Ja, vier Spuren wollen erobert werden, wenn man denn nur ausreichend Platz im Garten hat. Die Catalunya von Barcelona steht hier auf dem Spielplan, und wir erinnern uns. Unter Anderem steht sie ja auch in der Formel 1 beim Großen Preis von Spanien auf dem Programm zum Einsatz - und sie kommt hier einmal als großer Streckenvorschlag auf Carrera. Und groß heißt hier auch wirklich einnigermaßen raumgrifend. Die peinlich genau nachgemessenen Abmaße des Streckenplans sind 8,45 m mal 3,19 m bei Streckenlängen zwischen 27,76 m auf der äußersten Außenbahn und 25,40 m auf der innersten Innenbahn. Hier sind die Slotcars von Ninco und Fly natürlich quasi zu Hause, auf der Catalunya in Barcelona, denn sie sind ja - wenn auch nicht immer made - so doch zumindest designed in Spanien. Aber auch mit Autos von Carrera sollte das hier ziemlich flutschen auf der Rennstrecke. Wie so häufig sind die Ansprüche an real existierende Rennstrecken nur teilweise kompatibel zu den Gegebenheiten zu Hause, denn die vom Streckenverlauf  der Catalunya vorgegebenen leeren Flächen sind fast schon Luxus. Was soll man denn da eigentlich mit anfangen? Man kann ja nicht einfach zusätzliches Mobiliar hineinstellen. Daher ist die Strecke im Vergleich zum Original auch etwas verdichtet, denn um Hohlräume herumzufahren, das ist doch etwas ungünstig, auch für die Streckenposten. Aber wer genügend Platz hat, um eine Gartenbahn dieser Ausmaße aufzubauen, der ist vermutlich auf keinerlei Verdichtung irgendwelcher leerer Flächen mehr angewiesen, da er ja eigentlich Platz satt haben müsste. Und natürlich, so muss man zugeben, dürfte es auch am nötigen Kleingeld nicht fehlen, denn es sind für diese Strecke ja doch einige Schienenteile zu erwerben, wenn man sie denn dann wirklich aufbauen möchte. 119 Standardgeraden sind wahrhaftig kein Pappenstiel. Wer eine digitale Version aufbauen möchte, der hat natürlich über die Weichen und Spurwechsel, die Carrera bietet, einige Möglichkeiten.

Carrera Streckenplan Barcelona Evolution

 

Hier ist die Stückliste für den vierspurigen Streckenplan des Circuit de Catalunya in Barcelona:

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 119
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 11
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 43
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 25
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 5
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 18
Carrera 132/124 20611 Third Straight 2
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 2

Um den Aufbau zu erleichtern, bieten wir hier auch eine farbkodierte Variante des Streckenplans zur Unterstützung.

Carrera Streckenplan Barcelona Evolution

 

Auf dem Rundkurs von Barcelona sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Barcelona , versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Barcelona auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach  der vorliegenden Größe der heimischen Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Barcelona mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Barcelona ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Barcelona!