Sie sind hier

Circuit Gilles-Villeneuve Montréal vierspurig

 Carrera Digital 132   Heute treiben wir uns einmal vierspurig in dem zweitgrößten Land der Welt herum, nämlich in Kanada. Platz ist in Kanada jedenfalls genug, daher nutzen wir den jetzt auch einmal drastisch aus. Mit den vierspurigen Versionen ist es ja immer so ein bisschen wie mit den Stücken einer Torte, wo man sich vielleicht einfach ein kleines bisschen zu viel abgeschnitten hat. Es ist alles sehr üppig und sehr viel, aber was soll man machen? Manche Leute wollen ja vielleicht einfach auch in analoger Hinsicht etwas mehr Fahrzeuge einsetzen als bloß zwei. Und wie soll man das schaffen, wenn man nicht noch eine Außenbahn hinzufügt, respektive eine Innenbahn. Muss man zum Rundkurs noch viele Worte verlieren? Seit vielen Jahren wird jedenfalls hier der Große Preis von Kanada in der Formel Eins des internationalen Autorennsportes ausgetragen. Kanada ist ein schönes und wie gesagt sehr großes Land nördlich der Vereinigten Staaten von Amerika, wie jede(r) weiß. Hier wird in der Formel Eins der große Preis von Kanada (selbstverständlich - nicht etwa von Mexiko) ausgetragen. Was aber nicht jede(r) weiß: Montréal liegt ziemlich genau auf der Höhe Frankreichs - wobei natürlich "Frankreich" als Ortsangabe relativ undeutlich ist. Ungefähr ist das mit Montréal so wie mit Limoges - und da sehen wir, dass es eigentlich recht südlich gelegen ist. Das kommt einem dann aber auf einmal gar nicht mehr so nördlich vor, was? Na ja, wie dem auch sei, damit werden jedenfalls große Teile der Kanadier im Vergleich zu großen Teilen der Einwohner Europas zu vergleichsweise ziemlichen Südländern. Daher  sind die Kanadier auch nicht ganz so groß gewachsen wie zum Beispiel die Deutschen oder die Niederländer. Also natürlich nur so in Durchschnittsgrößen gemessen. Den Rennstrecken sieht man das aber nicht sofort an, die sind nämlich tüchtig groß, wie zum Beispiel die Strecke hier. Denn immerhin: mit 8,06 m x 2,76 m sprengt diese Bahn ja schon fast Wohnzimmermaße - wenn man sie einmal als Interpretation der Rennstrecke des Formel Eins Grand Prix von Montreal betrachten will, so wie wir sie hier im Modell darstellen. Der Circuit Gilles Villeneuve auf Carrera, im Original 4,361 km, hat hier Streckenlängen von 17,45 m und 19,32 m (durch Spurwechsel möglicherweise ausgleichbar auf eine einheitliche Länge pro Spur). Für den Großen Preis sind jeweils 70 Runden im Original zu fahren - wer's gerne zu Hause nachstellen möchte: viel Spaß - das müsste doch ziemlich leicht schaffbar sein! Und natürlich handelt es sich hier auch fast schon um die Wohnzimmerstrecke bei Schumachers zu Hause - Michael und Ralf haben hier schon den Grand Prix gewonnen, und in den letzten Jahren hat die Kerpener Familie überdeutlich dominiert. Aber beim Grandprix zu Hause braucht man ja keinen Schumi zu fürchten - und auch Barrichellos beste Rundenzeit von 1'13''622 lässt sich wohl spielend pulverisieren.

Montreal Streckenvorschlag Carrera

Die entsprechende Stückliste ist natürlich ganz schön umfangreich, in ihrer Kurvigkeit aber vielleicht doch etwas für Rallye-Autos?

Circuit Gilles-Villeneuve

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 41
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 14
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 37
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 14
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 10
Carrera 132/124 20611 Third Straight 6
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 2

Viel Spaß jedenfalls! Zum Aufbauen geben wir als kleine Hilfe noch die farbkodierte Version vom Circuit Gilles Villeneuve

Montreal Streckenvorschlag Carrera

Etwas weniger eng kann man die Strecke natürlich fahren, wenn man die vielen R1-Kurven durch Standardkurven ersetzt. Auf dem Rundkurs von Montreal sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Montreal, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Montreal auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Montreal mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Montreal ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Montreal, insbesondere aber mit der FLOTUS!