Es gibt ja eine ganze Menge Rennstrecken, die in der Formel Eins oder in den großen Motorradrennen der Welt eine Rolle spielen. Einen davon wollen wir heute präsentieren, daher fällt die Wahl auf die Rennstrecke des Sepang International Circuit in Malaysien. Wir präsentieren den Rundkurs als Streckenvorschlag auf Carrera - dieser Vorschlag ist allerdings wieder quasi vollständig untauglich für das deutsche Durchschnittswohnzimmer, denn nicht weniger als 5,13 m x 5,81 m misst die Grundfläche. Das ist selbstverständlich eine große Menge an Platz, die man hier benötigt, aber als Entschädigung gibt es dafür auch jede Menge enger Kurven und zwei längere Geraden, auf denen man kurzzeitig sehr stark beschleunigen kann. Man muss halt nur etwas aufpassen, dass man nicht in der Mitte der Strecke ausgerechnet bei der Passage der Haarnadelkurve aus der Bahn getragen wird, weil man zu viel Gas gegeben hat. Insbesondere kann man sich ja vorstellen, dass ein Slotcar, das ausgerechnet hier den Abflug gemacht hat, nicht so leicht wieder auf die Bahn zu setzen zu sein wird, weil man ja erst einmal an das verflixte Ding herankommen muss, wenn es mitten auf der Fläche liegt. Die Streckenlängen dieses Vorschlages betragen 26,30 m auf der Innenbahn und 26,92 m auf der Außenbahn. Möglicherweise sind die beiden Streckenlängen auch egalisierbar, wenn man geeignete Weichen einbaut beziehungsweise Spurwechsel, aber das interessiert uns hier erst einmal nicht weiter, denn wir nehmen mal die zweispurige Strecke so, wie sie ist. Im Original Grandprix von Malaysia in Sepang sind 56 Runden zu fahren. Das macht, bei uns maßstäblich übersetzt auf der Außenbahn immerhin eine Strecke von 56 x 26,92 m x 32 = 48,241 km. Damit kommt man zwar noch nicht in die Größenordnung tatsächlicher Formel-Eins_rennen, aber das beeindruckt zunächst einmal von den Längen her schon. Man sollte sich also nicht zu viel Zeit lassen beim Fahren und gleich ran an den Feind! Denn so viel Stolz haben wir doch, dass wir die unfallfreien Runden genau so zirkeln können, wie uns die Profis das vormachen auf der großen Bahn. Wenige nur wird es verwundern, dass der Rennstall von Ferrari beziehungsweise die Gebrüder Schumacher auch hier wieder eine sehr dominante aktive Zeit verbracht haben - wie wird's wohl auf der Heimbahn sein? Welche Modelle werden da besonders reüssieren, und wer wird am Drücker stehen? Immerhin stehen uns für den Heimbereich ja doch einige hübsche Automodelle zur Verfügung, die uns in der Formel Eins fehlen. Man kann hier zum Beispiel an hübsche Autos aus dem Tourenwagenbereich denken oder vielleicht auch einige der Fahrzeuge, die in den asiatischen Rennserien eine Rolle spielen. Der Kurs offenbart beim näheren Hinsehen so seine Giftigkeiten, wie man in der Übersicht erkennen kann. Weil uns die Variante mit den engen Kurven dann doch etwas arg holprig schien, präsentieren wir hier zunächst eine R2-Kurven-lastige Version (um der besseren Fahrbarkeit willen). Etwas später soll dann die Vorstellung der naturgetreuer wirkenden kleineren Variante folgen:
Man braucht dazu folgendes Schienenmaterial:
Carrera 132/124 20509 Standard Straight 37
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 16
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 17
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 11
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 1
Der Rundkurs lässt sich auch ganz hübsch als Streckenvorschlag in einer farbkodierten Version nachbilden:
So - jetzt die Stückliste abgleichen und dann ab zum Händler :)
Auf dem Rundkurs von Sepang sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Sepang, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Sepang auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Sepang mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Sepang ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Sepang!