Sie sind hier

Grand Prix von Spanien - Catalunya Barcelona

 Heute präsentieren wir einmal die Catalunya von Barcelona, Montmelo, die unter Anderem auch in der Formel 1 beim Großen Preis von Spanien zum Einsatz kommt. Wie es sich für einen Streckenvorschlag einer katalanischen Strecke gehört, bauen wir unseren auf Rundkurs auf Schienenmaterial der spanischen Firma Ninco auf, die ja im katalanischen Barcelona beheimatet ist. Die für die Grundfläche des Grundrisses erforderlichen Abmaße sind 512 cm mal 208 cm. Dabei betragen die Streckenlängen 19,38 m auf der Innenbahn beziehungsweise 19,95 m auf der Außenbahn der Rennstrecke. Hier in Montmelo sind die Slotcars von Ninco natürlich quasi zu Hause, auf der Catalunya in Barcelona. Jedenfalls gibt es eine ganz enege örtliche Verbindung zwischen beiden. Wie so häufig sind die Ansprüche an real existierende Rennstrecken nur teilweise kompatibel zu denen zu Hause, denn die vom Streckenverlauf vorgegebenen leeren Flächen sind fast schon ein Luxus. Daher ist die Strecke im Vergleich zum Original auch von uns etwas verdichtet worden. Sie soll aber trotzdem die Gegebenheiten im Kleinen widerspiegeln. Seit 1991 werden hier Läufe der Formel Eins zum Grand Prix von Spanien in Montmelo ausgetragen. Rekordsieger ist der Kerpener Michael Schumacher, aber der Spanier Fernando Alonso konnte hier auch bereits zwei Male gewinnen, nämlich in den Jahren 2006 und 2013. Er hält auch mit rund 207 km/h den Rekord für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Formel-Eins-Rennens. Das sind ja mal Vorgaben. Wir hoffen, dass diese Geschwindigkeiten im Durchschnitt auch auf der Modellrennbahn zu erreichen sind, auch wenn wir bei der Repräsentation gelegentlich von Kurven mit dem engsten Kurvenradius Gebrauch machen mussten. Aber die sehr lange Gerade im Norden der Rennstrecke sollte dann doch wiederum ausreichend Auslauf geben, um den Drücker einmal ganz durchzuziehen und richtig zu beschleunigen. Dennoch heißt es auch hier aufgepasst, denn auf jede lange Gerade folgt auch eine enge Kurve! Das ist ja ein eisernes Gesetz des Rennsportes...

Ninco Streckenvorschlag Circuit Barcelona Montmelo

Die Teileliste fällt entsprechend realistisch aus:

Ninco Geraden: 25
Ninco Halbgeraden: 1
Ninco Viertelgeraden: 1
Ninco R2 Kurven: 16
Ninco R1 Kurven: 9
Ninco R3 Kurven: 1
Ninco R4 Kurven: 13
Ninco Startschienen: 1

Auf dem Rundkurs von Barcelona in Spanien sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Barcelona, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Barcelona auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Barcelona mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Barcelona ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Barcelona!

Artikel: