Sie sind hier

Yas Marina Circuit

Wir wissen zwar nicht so genau, ob es an dieser Stelle ist, dass wir eine süße Melodie hören, von der Karawane, die nach Süden zieht, aber In Abu Dhabi liegt die 5,52 km lange Rennstrecke von Yas Island, der Yas Marina Circuit. Dieser schöne Rundkurs ist ja bekanntermaßen von niemand anderem als dem bekannten Olper Rennbahnarchitekten Hermann Tilke designt worden. Wir wollen uns an dieser Stelle einmal dazu aufschwingen, eine Interpretation des Rundkurses unternehmen und zwar auf dem Schienenmaterial des spanischen Herstellers Ninco aus dem katalonischen Barcelona. Auf der Rennbahn vom Yas Marina Circuit wurde im Jahre 2009 zum ersten Male ein Grand Prix der Formel Eins ausgetragen (kleine Notiz am Rande: der talentierte Sebastian Vettel machte hier übrigens in der bezeichneten Formel-Eins-Saison die Vizeweltmeisterschaft der Fahrer für sich klar). Während die Bahn ursprünglich als temporäre Strecke geplant war, ist sie mittlerweile von dauerhaftem Bestand. Die Bahn vereinigt sowohl Elemente des Straßenkurses von Monaco als auch der Rennstrecke von Spa Francorchamps in sich. Die von Grand-Prix-Gewinnern erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten bewegen sich zwischen 172 km/h und über 194 Stundenkilometern. Sebastian Vettel hat in den ersten sechs Jahren des Rennbetriebes der Formel Eins auf dem Yas Marina Circuit alleine drei Male den Grand Prix von Abu Dhabi gewinnen können. Er ist damit bis zum Jahre 2015 einschließlich der Rekordgewinner auf diesem Kurs. Man wird aber sehen müssen, was die Saison 2016 bietet, in der der Yas Marina Circuit wieder aufgenommen sein sollte. Dem von uns interpretierten Streckenvorschlag auf Schienenmaterial des spanischen Herstellers Ninco sieht man bereits an, dass man an verschiedenen Stellen mit verhaltenem Gas fahren muss, denn hier kommen für die spitzen Kurven nur Schienenteile mit dem kleinsten Kurvenradius R1 in Frage. Aber da riskiert man tatsächlich den Abflug, wenn man nicht aufpasst. Und man muss doch eigentlich unfallfrei über die 55 Runden kommen! Zwar sind auf Yas Island im Wesentlichen die Formel Eins Rennen von großer Bekanntheit, aber das soll uns als Hobby-Modellbahnfahrer nicht davon abhalten, auch interessante Fahrfelder aus anderen Rennklassements zu bilden.

Rennstrecke Yas Island Abu Dhabi

Die Stückliste ist wie folgt:

Standard Straight: 22

Half Straight: 2

Quarter Straight: 2

Standard Curve R2: 14

Inner Curve R1: 17

Outer Curve R3: 0

Super Outer Curve R4: 2

Starting Straight: 1

Viel Spaß beim Einkaufen und Ausprobieren! 

Vierspurig sieht die Rennstrecke von Abu Dhabi so aus:

Abu Dhabi race Circuit Track Ninco

 

 

Die Stückliste ist wie folgt:

Standard Straight: 60

Half Straight: 2

Quarter Straight: 2

Standard Curve R2: 31

Inner Curve R1: 18

Outer Curve R3: 28

Super Outer Curve R4: 2

Starting Straight: 2

Ohne die ganzen R1er dürfte die Strecke aber praktikabler sein.

Abu Dhabi Rennstrecke Slot track

NINCO Standard Straight 68
NINCO Half Straight 2
NINCO Standard Curve 31
NINCO Outer Curve 64
NINCO Super Outer Curve 2
NINCO Starting Straight 2

Auf dem Rundkurs von Abu Dhabi sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Abu Dhabi, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Abu Dhabi auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Abu Dhabi mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Abu Dhabi ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Abu Dhabi!

Artikel: