Sie sind hier

Talladega Superspeedway

 Heute könnte es sein, dass sich die versammelten Fans der kleinen Slotcars, oder allgemein gesagt, der spurgebunden elektrisch fahrenden Automobilmodelle, so ein bisschen wundernd umgucken, was wir denn da für eine Art Streckenplan zum besten geben wollen. Ehrlich gesagt haben wir uns selber auch ein bisschen gewundert, ob da wohl alles mit rechten Dingen zugeht und ob wir es wirklich wagen sollen, mit einem Streckenvorschlag dieses Kalibers überhaupt an die Öffentlichkeit zu treten.  Nun ja, wir haben es dann ja offensichtlich doch getan. Warum wir da Skrupel hatten, wird ja auch sogleich offenbar werden. Jedenfalls erscheint hier heute der NASCAR Talladega Superspeedway als Streckenvorschlag auf Ninco beziehungsweise auf Scalextric. Eigentlich, so müsste man meinen, sind die NASCAR-Strecken ideal geeignet, um sie auf Scalextric Sport Digital zu fahren, oder zumindest auf irgendeinem digitalen System. Denn sie sehen doch ansonsten echt urlangweilig aus. Das soll jetzt auch gar keine Kritik an der NASCAR-Serie oder ihren Fans sein, denn es muss ja immer einen geben, der stumpf im Kreis fährt und einen anderen, der ihm dabei zusieht, sonst ergibt ja am Ende das ganze Leben keinen Sinn, das ist ja klar. Aber rein spurgebunden kommen einem ja doch Zweifel.

 

 Talladega Superspeedway

 

Wenn man aber wirklich einmal einen Superspeedway der Extraklasse aufbauen will, dann hat man jetzt die Möglichkeiten dazu. Man braucht dazu eine Grundfläche, die mindestens 6,03 m mal 2,43 m misst, und dann kann es losgehen mit dem zweifelhaften Rennvergnügen. Die Stückliste wirft jedenfalls aus: 

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 21
Ninco Digital 10103 Half Straight 2
Ninco Digital 10108 Grand Curve 16
Ninco Digital 10116 Short Straight 1

Auf dem Rundkurs von Talladega sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Talladega, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Talladega auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Talladega mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Talladega ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Talladega!

Artikel: