Sie sind hier

Korean International Circuit

NincoDer Korean International Circuit in Yeongam ist zwar noch recht neu im Formel-Eins-Zirkus, und mittlerweile scheint er auch schon wieder passé zu sein, aber was soll der geiz? Wir wollen hier heute dennoch einen ersten Streckenvorschlag auf Ninco präsentieren. 2010 ist die Strecke eingeweiht worden, und in den Jahren 2010 bis 2013 fanden dort auch Formel-Eins-Wettkämpfe statt. Sebastian Vettel hat übrigens drei der vier Grand-Prix-Rennen in Yeongam gewonnen. Deshalb bringen wir jetzt schon einmal auf 5,84 m x 4,76 m einen Vorschlag für den Streckenplan auf Ninco, um anlässlich der Formel-Eins-Saison ab dem Jahre 2010 auf dem Laufenden zu sein. Die klimatischen Verhältnisse Koreas kann man ja so leicht nicht im Kinderzimmer oder im eigenen Garten abbilden, ohne dass man alles tüchtig heizt, aber da soll mal die sprichwörtliche Maus vom Fahrspaß keinen Faden abbeißen. Die Läufe der Formel Eins haben bisher eh immer im Oktober stattgefunden. Aber auch dann war es in Korea im Mittel meist um ein ganz schönes Stück wärmer als in Deutschland. Da empfiehlt sich dann der Aufbau eines Heizstarahlers, um die Gegebenheiten zu simulieren. Der Rundkurs ist im Original 5615 m lang, also müsste man im Maßstab 1:32 eine gut 175 m lange Strecke aufbauen, um die Bahn maßstabsgetreu abzubilden. Wir kommen da auf deutlich weniger. Die Außenbahn misst in diesem Vorschlag 22,13 m Länge, die Innenbahn hingegen ist 21,56 m lang. Ob man mit den üblichen Programmen überhaupt einen Streckenplan von 175 m entwerfen kann, da bin ich jetzt auch überhaupt nicht sicher. In den hier als ersten vorgestellten Aufbau kann man als Streckenposten natürlich nicht ganz so gut hineinreichen, das muss man ja zugeben. Dafür kommt der Aufbau auch ohne die kleinsten Kurven mit Kurvenradius R1 aus, so dass die Strecke mit recht hoher Durchschnittsgeschwindigkeit befahrbar sein sollte. So ein wnig wie eine Art riesiges Puzzleteil sieht der Rundkurs ja schon aus, muss man sagen. Dafür sind die wechselvollen Schikanen im Süden eine nette Abwechslung zu den längeren Geraden im Nordwesten der Bahn. Und einigermaßen gute Überholmöglichkeiten sollte man auch durch den Einsatz digitaler Weichen erreichen können.

Korean International Circuit Wer sich an den Aufbau des Korean International Circuit machen will, dem geben wir wie immer an dieser Stelle eine Stückliste mit auf den Weg. Sie umfasst die folgenden Teile:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 27
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 1
Ninco Digital 10105 Standard Curve 35
Ninco Digital 10107 Outer Curve 6
Ninco Digital 10116 Short Straight 1

Aufgrund der Bedenken in puncto Erreichbarkeit aller Fahrzeuge bei einem eventuellen Unfall oder Abflug präsentieren wir noch einen alternativen Streckenvorschlag, der sich auf 5,48 m x 4,32 m aufbauen lässt. Der Grundriss wäre hier:

Korean International Circuit

Für diese womöglich von der Erreichbarkeit für die Streckenposten her glücklichere Alternative lautet die Stückliste wie folgt:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 24
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 1
Ninco Digital 10105 Standard Curve 38
Ninco Digital 10107 Outer Curve 6

Auf dem Rundkurs vom Korean International Circuit in Yeongam sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Korean International Circuit in Yeongam, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Korean International Circuit in Yeongam auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Korean International Circuit in Yeongam mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Korean International Circuit in Yeongam ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Korean International Circuit in Yeongam!

Artikel: