Mit dem Jux und der Dollerei, da haben wir es ja manchmal so ein bisschen, auch wenn in unserer Redaktion die Karnevalisten nicht so besonders übermäßig vertreten sind. Wir präsentieren aber heute einmal aus lauter Jux und Dollerei einen nicht ganz so bekannten Rundkurs, den italienischen Autodromo Riccardo Paletti in Varano de' Melegari im Nachbau als Streckenvorschlag auf Carrera Evolution (durch die Größe des Slots ist die Rennstrecke selbstverständlich auch mit Ninco oder Scalextric ohne größere Probleme fahrbar). Ihren Namen hat die Rennstrecke von dem italienischen Formel-Eins-Fahrer Riccardo Paletti erhalten, der 1982 beim Grand Prix von Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve verunfallte und starb. Ihm zu Ehren wurde die Rennstrecke in der Heimat des italienischen Autokonstrukteurs Gain Paolo Dallara mit dem Namen "Autodromo Riccardo Paletti" versehen. Riccardo Paletti war zum Unfallzeitpunkt nur dreiundzwanzig Jahre alt, er stand 2 Tage vor seinem vierundzwanzigsten Geburtstag. Ja, die tödlichen Unfälle im automobilen Renngeschehen, das sind immer wieder so Ereignisse, deren Tragik uns gottlob bei unserem Hobby in dieser Drastik erspart bleibt. 7,67 m x 2,00 m misst die Grundfläche, die Spuren sind 18,87 m und 19,49 m lang. Insgesamt kann man auch sagen, dass der Streckenverlauf gerade mit dem Schienenmaterial von Carrera sehr schön nachzubilden ist:
Die Stückliste wirft dabei die folgenden Schienenteile heraus:
Carrera 132/124 20509 Standard Straight 30
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 17
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 6
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 2
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 4
Carrera 132/124 20611 Third Straight 1
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 3
Eine farbkodierte Variante bieten wir natürlich wie immer auch an:
Ob es genau so möglich ist, diesen Rundkurs auch mit Schienenmaterial der Firmen Scalextric oder Ninco nachzubilden, wird man mit der Zeit sehen müssen, jedenfalls dominiert hier der engste Kurvenradius, der aber bei den anderen Systemen eher einer R2 entsprechen würde, so Pi mal Daumen.
Auf dem Rundkurs Autodromo Riccardo Paletti sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei Autodromo Riccardo Paletti, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Laguna Seca auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke Autodromo Riccardo Paletti mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke Autodromo Riccardo Paletti ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs Autodromo Riccardo Paletti!