Sie sind hier

Circuit de Dijon-Prenois Carrera GO!!! D143

Für den Aufbau dieser Rennstrecke, die in einer der berühmtesten französischen Städte liegt, benötigt man eine reine Grundfläche von 2,85 m x 1,21 m. Besonders die letzte Zahl gilt es hierbei zu beachten, denn sie spricht ja für ein ausgesprochen schmales Fahrbahnerlebnis, so dass man auch bei einem hoffentlich immer vermeidbaren Abflug schnell alles wieder erreichen und richten kann. Wieso sprechen wir davon, dass es sich hier um eine der berühmtesten Städte in Frankreich handelt? Nun, das liegt ja eigentlich einigermaßen klar auf der Hand beziehungsweise im Essen, denn in der Stadt Dijon, in deren Nähe sich die Rennstrecke von Dijon-Prenois ja befindet, wird der weltbekannte französische Dijon-Senf hergestellt, der vielen als der beste Senf der ganzen Welt gilt. Das ist aber eigentlich nicht das einzige Merkmal, dass die Stadt Dijon auszeichnet. Sie ist nämlich auch ein wichtiger Handelsplatz für die berühmten Burgunderweine. Und jetzt kann man noch etwas dazulernen, denn Dijon liegt in der Bourgogne, und im Deutschen nennen wir das ja bekanntlich "Burgund".  Jetzt empfiehlt es sich aber auch abseits der Rennstrecke nicht so besonders, dem Alkohol zuzusprechen, wenn man noch komplexere technische Geräte solide und verantwortungsvoll bedienen will, daher wollen wir hier die Gelegenheit kurz nutzen darauf hinzuweisen, dass es auch unserem Hobby durchaus gut tut und auch viel familienfreundlicher ist, wenn man lieber mit Mineralwasser oder anderen alkoholarmen Getränken an der Rennstrecke den Drücker in der Hand hält. Man mag ja sogar eher überlegen, ob man irgendwelche Leckereien reichen will, die mit dem scharfen Senf aus Dijon etwas zu tun haben. Rezepte sollten sich im Internet zuhauf finden lassen. in der weiteren Umgebung der Bourgogne, die nämlich durch den Zusammenschluss der Region mit der Region "Franche-Comté" eine größere Region bildet, ist auch der bekannte Käse "Comté" zu Hause, so dass man wirklich zünftig speisen kann mit Käse, Senf, na ja, und vielleicht doch einem schönen Burgunderwein. man muss ja jetzt auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Die großen Rennfharer, die auf der Strecke von Dijon-Prenois gewonnen haben, waren sicherlich auch keine weltfernen Asketen. Und wenn nämlich hier einer einen Burgunderwein trinkt, dann sagen wir "(Alain) Prost!"

Circuit de Dijon-Prenois vierspurig Carrera GO!!! D143

Der Streckenplaner wirft für die Einkaufsliste folgende Streckenteile als Orientierung aus:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 9
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 6
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 10
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 1
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2

In der farbkodierten Variante des Streckenplanes erhöht sich noch einmal die Übersichtlichkeit der Zuordnung.

Circuit de Dijon-Prenois vierspurig Carrera GO!!! D143

Viel Spaß also mit scharfem Senf und schnellen Runden auf dieser klassischen französischen Rennstrecke.