Sie sind hier

Nürburgring komplett vierspurig Carrera Go!!! Digital 143

Wenn man schon eine der größten und herausforderndsten Rennstrecken der Welt für die schönen kleinen Bahnsysteme von Carrera umsetzt, nämlich für Carrera Go!!! und Carrera Digital 143, dann tut man wohl gut daran, es nicht bei einer lediglich zweispurigen Variante zu belassen. Die schönen Kurven der Hatzenbach und des Caracciola-Karussells wollen doch am besten mit mehreren Rennteilnehmerinnen und Rennteilnehmern genossen werden, und daher kommt man kaum um eine vierspurige Version des Streckenvorschlages herum. Hier handelt es sich ja um nichts weniger als um den vollständigen Nürburgring. Wenn jetzt einige denken, dass man da ja nur die Wahl hat zwischen der Nordschleife, also der sagenhaften, von dem großen Rennfahrer Jackie Stewart als "Grüne Hölle" bezeichneten Rundkurs und der Grand-Prix-Strecke der Formel Eins, dann ist einem als Fan ja doch etwas entgangen. Denn man darf ja nicht vergessen, dass es solch komplette Rennen gibt wie etwa den ADAC-Zurich-24-Cup, ein fulminantes Langstreckenrennen, das eben auf der Kombination der beiden Teilstrecken ausgetragen wird. Und da es von der österreichischen Firma Carrera sogar für den kleinen Maßstab ein wunderbares Fahrzeugfeld gibt, das in der Detaillierung nur wenige Wünsche offen lässt, kann man hier beispielsweise ein Feld für ein Rennen in der GT3-Klasse einrichten, das gleichermaßen farbenfroh und rasant daherkommt. Ferraris können dort gefahren werden, Mercedes-Fahrzeuge von AMG und natürlich die klassischen GT3-Fahrzeuge von Porsche. Und bereits im analogen System sind ganze vier Fahrzeuge dort einsetzbar. Aber auch eine digitale Variante ist denkbar. Was j ganz interessant ist, ist die Tatsache, dass dann ja eher drei Fahrzeuge gegeneinander antreten als vier. Aber das soll mal nicht so viel ausmachen.

Carrera GO!!! Streckenplan der legendären Nordschleife der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel

Schön zu fahren dürfte die Strecke ja schon sein, gesetzt den Fall, dass wir genügend Raum und Platz aufbringen, um sie tatsächlich einmal in ihrer ganzen Pracht aufzubauen. Alleine das dürfte ja schon seinen ganz eigenen Reiz ausmachen. Jedenfalls geht es dann richtig zur Sache. 7,60 m x 8,99 m braucht man, um das Monster aufzubauen, und 37,36 m beträgt die Spurlänge auf der äußersten Bahn. Na dann viel Vergnügen.

Die Stückliste lautet wie folgt:

Carrera GO!!!/123 42001 Control Unit 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 78
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 35
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 11
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 106
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 25
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 14
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 13
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 6

Und um den Aufbau zu erleichtern, bieten wir noch eine farbkodierte Variante zum Ansehen und Aufbauen an.

Carrera GO!!! Streckenplan der legendären Nordschleife der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel