Sie sind hier

Circuit de Nevers Magny-Cours auf Carrera GO!!! D143

Hier stellen wir heute einmal einen der großen Kurse im automobilen Rennsport vor, die wir gerne in einiger Verkleinerung auch für das System Carrera GO!!! beziehungsweise Carrera Digital 143 zugänglich machen wollen. Es ist ein Rundkurs mit einem klangvollen Namen, wobei man, so wäre jeden falls unsere Einschätzung, meistens nur den einen Namensbestandteil wirklich kennt und den anderen öfters einmal vergisst. Sehr bekannt ist die Rennstrecke ja unter ihrem Namen "Magny-Cours", den man charakteristisch französisch auszusprechen hat, denn die Rennstrecke liegt ja immerhin in Burgund. In Burgund ist auch noch ein weiterer großer Rundkurs zu Hause, aber den wollen wir an dieser Stelle nicht erwähnen, ebenso wenig wie den sagenhaften Burgunderwein oder das nicht minder bekannte Boeuf Bourguignon - wobei man sich ja manchmal fragt, ob es auch zu so etwas wie "Tofu Bourguignon" kommen wird. Damit könnte man sich sicherlich auch stärken, wenn man in den harten Rennbetrieb auf der Carrera GO!!! einsteigen will, um mit dem Streckenvorschlag von Magny-Cours einmal einen der vielen Formel-Eins-Läufe nachzustellen, die hier in den Jahren zwischen 1991 und 2008 durchgeführt worden sind. Rekordsieger in dieser zeit war natürlich niemand Anderes als der große Kerpener Rennfahrer Mchael Schumacher, der in der Gegend von nicht weniger als acht Siegen einheimsen konnte. Bei einem dieser Rennen fuhr er dabei sogar ein ganz unglaubliches Durchschnittstempo von über 205 Stundenkilometern. Das muss man erst einmal nachmachen. Zum Glück wird uns das im maßstäblich verkleinerten Rennbetrieb wahrscheinlich mit Leichtigkeit gelingen, so dass wir uns am Drücker der Carrerabahn ja auch wie kleine Schumis fühlen können, wenn wir das wollen. Aber bei den Siegern von Magny-Cours ist ja für jeden etwas dabei, denn Nigel Mansell, David Coulthard, Alain Prost oder Felipe Massa haben auch hier gewonnen. Also egal wem man jetzt die Daumen drückt, man kann in Gedanken in die Fußstapfen seines Helden treten.

 Ciruit Nevers Magny Cours Carrera Go Digital 143

Für den Aufbau benötigt man eine Grundfläche von 3,45 m x 3,00 m, natürlich sollte man aber immer auch etwas Platz lassen, damit die Streckenposten auch noch um die Bahn herumlaufen können, wenn einmal ein Abflug zu beklagen ist oder sonst etwas geschieht, das das flotte Eingreifen eines beherzten Menschen erfordert.

Die Stückliste wirft den Bedarf an Streckenteilen folgendermaßen aus:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 26
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 8
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 12
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 5
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 8
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 1
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Hier bieten wir wie immer noch die farbkodierte Variante des Streckenvorschlags für die Carrar Go an, damit man sich besser orientieren kann.

Ciruit Nevers Magny Cours Carrera Go Digital 143

Allzeit gutes Wetter und hervorragende Rennbedingungen wünschen wir von hier aus natürlich!