Sie sind hier

Hockenheim - Carrera Profi

 Der Große Preis von Hockenheim als Streckenvorschlag auf Carrera Profi - das Profi-System gehört ja eigentlich nicht zu den momentan besonders kurrenten Bahnsystemen, dennoch haben wir uns hier entschlossen, einmal eine Bahn für dieses schöne Einsteigersystem von Carrera zu präsentieren. 67 Runden sind im Original beim Grand Prix zu fahren, um den Großen Preis von Deutschland zu gewinnen, dann heißt es jetzt mal ran an den Feind! Nelson Piquet hat hier schon gewonnen, Ayrton Senna auch und der gute Schumi natürlich, dem wir von hier aus das allerbeste für seine Gesundheit wünschen. Naja, was bleibt uns jetzt auch anderes übrig, als dass wir uns einfach mit Hilfe unseres Hobbies an die glücklicheren Tage seiner Karriere und seines Lebens erinnern, um ihn in Ehren zu halten. Hier beginnen wir jedenfalls unsere Serie für den Aufbau zu Hause. Im Gegensatz zu den ausladenderen Streckenplänen werden diese hier bewusst minimalistisch sein. Der Hockenheimring findet auf 2,60 m x 1,40 m Platz. 7,157 m und 7,772 m sind die Außen- und Innenbahn lang. Da wird der Name Hockenheim Programm - wer so eine Bahn hat, hockt bestimmt eine Weile im eigenen Heim. Jedenfalls lassen es die Bahnteile der Carrera Profi durchaus zu, dass wir hier eine recht stark abstrahierte Version des Hockenheimringes präsentieren können, und das teilen wir nur kurz den geneigten Zuschauerinnen und Zuschauern mit, denn sonst gibt es ja gleich wieder ein wildes Herumgeschimpfe, wenn mal etwas nicht hundertprozentig so aussieht wie in der Wirklichkeit.

Hockenheim Carrera Go Digital 143

Man könnte aufgrund des schönen Namens Hockenheim ja sagen: viel Spaß beim heimlichen Hocken in Hockenheim mit der Carrera Profi. Auf dem Rundkurs von Hockenheim sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera Profi nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Hockenheim, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera Profi eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Hockenheim auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Hockenheim mit Schienen von Carrera Profi vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Hockenheim ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera Profi - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Hockenheim!

Software: autorennbahnplaner.de

Artikel: